Ecovacs Robotics Deebot Slim im Test 2017

Der sehr flache ECOVACS ROBOTICS DSlim gleitet durch seine Höhe von weniger als 6 cm bestens unter die meisten Möbelstücke. Die für einen Staubsauger unerreichbaren Flächen werden effektiv von ihm gereinigt. Zur Vereinfachung der Steuerung ist eine Fernbedienung vorhanden. Durch die Anpassung der Antriebsräder an die ungleichmäßigen Flächen bleibt die Saugöffnung permanent dicht am Boden. Schwächelt der Akku, kehrt der ECOVACS ROBOTICS DSlim zur Aufladestadion für die Aufladung zurück.

Die Reinigung und Reinigungsqualität des DSlim

Mit seinen 5,7 cm stellt das Gerät sicherlich den flachsten globalen Saugroboter zum jetzigen Zeitpunkt dar. Diese Charakteristik ist vor allem auf den besonderen Saugmotor zurückzuführen. Damit sind alle Positionen in Wohnräumen erfassbar - auch der Schmutz unter dem Sofa und dem Bett ist einfach zu erreichen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der Saugroboter in seiner Lautstärke ungefähr gleich zu seinem Vorgänger. Die Lautstärke schätzen Kinder und Haustiere, da der Saugroboter nur eine Lautstärke von etwa 60 dB erreicht.

Im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell verfügt der ECOVACS ROBOTICS DSlim additional über eine Funktion zum Wischen. Hierfür steht ein Mikrofaserpad und kein Wassertank bereit. Dies ist positiv bei der Reinigung von Tierhaaren. Das Mikrofaserpad nimmt Tierhaare auf, die mit dem Auge nicht erkennbar sind.

Der Saugroboter bietet keine voluminösen Möglichkeiten für Einstellungen und ein Display ist ebenfalls nicht vorhanden. Für die Selektion von unterschiedlichen Reinigungsmodifikationen steht jedoch eine Fernbedienung bereit. Dadurch ist der DSlim einfach von der Couch zu dirigieren. Schauen Sie sich auch unseren Test über die Staubsauger mit Beutel an.

Ein Treppensensor und ein Hindernissensor sind zur Absturzverhinderung vorhanden. Die Timerfunktion dient zur Einstellung der täglichen automatischen Reinigung zum gleichen Zeitpunkt.

Ecovacs Robotics Deebot Slim Test
Ecovacs Robotics Deebot Slim Test

Nicht zu beanstanden ist der niedrige Verkaufspreis und der minimalistische Lieferumfang. Der Lieferung anbei liegen ein Mikrofaserpad, die Seitenbürsten, ein Mikrofilter, die Fernbedienung, der wiederauflade Akku einschließlich Ladestation sowie eine präzise Bedienungsanleitung. Sämtliche Ersatzteile müssen getrennt geordert werden.

An der Front befindet sich zu jeder Seite eine Seitenbürste. Sie sorgt für den Transport des Schmutzes an den Rändern zur Saugöffnung und zur letztlichen Schmutzaufnahme.

Durch das Fehlen der Hauptbürste beim ECOVACS ROBOTICS DSlim ist er bevorzugt für den Einsatz auf glatten Böden geeignet. Die Reinigungsleistung ist auf Teppichboden eingeschränkt. Für diese Reinigung sollte ein voluminöseres und powervolles Modell zum Einsatz kommen.

Bis zur Entleerung des Akkus ist eine permanente Reinigung von 1,5 Stunden möglich. Danach kehrt er automatisch zu seiner Basisstation durch den eingebauten Infrarotsensor zurück. In dieser Zeitspanne reinigt er sehr gründlich etwa 60 qm. Der Akku ist zwar minimal, dafür ist auch nur ein minimaler Stromverbrauch zu verzeichnen. Bestens eignet sich der ECOVACS ROBOTICS DSlim für Wohnungen in mittlerer Größe.

Veränderungen zu seinem Vorgänger

Im Gegensatz zum Deebot D35 besitzt er nicht nur eine Saugfunktion, sondern auch eine Wischfunktion. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist er flacher und das Entleeren wurde vereinfacht. Er kann auf allen Böden verwendet werden, auf Hartböden erzielt er jedoch die beste Reinigung.

Stufen und Kabel

Treppen sind wegen der vorhandenen Sensoren problemlos zu bewältigen. Er identifiziert unverzüglich die Stufen, bremst und ändert seine Richtung, damit ein Absturz vermieden wird. Herumliegende Kabel stellen ebenfalls kein Problem dar. Die auf dem Boden liegenden Kabel sollten an beiden Enden fest sein, damit kein Kabelende eingesaugt wird.

Der Reinigungsmodus beim ECOVACS ROBOTICS DSlim

Mehrere Reinigungsmodi sind beim Saugroboter verfügbar. Hier kann zwischen normaler Reinigung, dem Spot-Modi und ein Kantenmodus selektiert werden. Wohnungskanten und Wohnungsecken sind hervorragend durch den letzten Modus zu absolvieren. Der Saugroboter besitzt eine minimale eckige Formation, damit Ecken einfacher gereinigt werden können.

Die Lautstärke

Das Gerät ist wie sein Vorgänger während des Betriebsvorganges angenehm leise. Die Düse des ECOVACS ROBOTICS DSlim erzeugt allerdings einen heulenden pfeifenden Ton. Dies kann eventuell störend wirken. Die Lautstärke beträgt angenehme 60 dB.

Die Entleerung des Staubbehälters

Oftmals wurde bei Kundenrezensionen das Vorgängermodell für das Entleeren des Saugroboters gerügt. Beim DSlim ist die Entleerung flink und problemlos erledigt. Zudem verfügt der minimale Saugroboter über einen voluminösen Staubbehälter.

Für die Entleerung wird nur die obere Klappe geöffnet und der Staubbehälter am Griff herausgezogen. Hierbei ist eine Staubverteilung ausgeschlossen. Der Restmüll wird entleert und der Staubbehälter kommt zurück in den Saugroboter. Die komplette Entleerung ist kurzfristig abgeschlossen. Die Reinigung des Saugroboters wird vereinfacht, da keine Hauptbürste vorliegt.

Akkuleistung und Reinigungsdauer

Als edel und langlebig erweist sich der Akku. Je nach Hindernissen und Untergrund steht er für 90 Minuten in einem Arbeitsgang zur Verfügung. Die Hauptbürste ist zwar nicht vorhanden und muss nicht unbedingt nachteilig gewertet werden, wenn er nur für Hartböden eingesetzt wird. Das Mikrofasertuch sorgt nicht nur dafür, den Untergrund zu saugen, sondern er wird auch minimal poliert. Die komplette Aufladung des Akkus dauert etwa 2 Stunden.

Vor- und Nachteile des ECOVACS ROBOTICS DSlim

  • + einfache Handhabung
  • + Günstiger Preis
  • + minimaler Wartungsaufwand
  • - keine Teppich-Hauptbürste vorhanden
  • - kleine Saugöffnung
  • - nur minimal für Teppiche geeignet

Fazit

Der ECOVACS ROBOTICS DSlim überrascht mit einer aktuellen Optik und wirkt zudem hübsch und hochwertig. Der Saugroboter wirkt sehr konziliant durch seine minimale eckige Formation und Optik. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die Verarbeitung sehr hochwertig.